Katzenbaum bauen
Da Mika zusammen mit ihrer Familie auf der Suche nach einer Katze ist, kam sie auf die Idee, dem neuen Familienmitglied einen Kratzbaum selbst zu bauen. Zu Beginn war Mika etwas skeptisch, ob sie dies auch wirklich gut umsetzen kann.
Mika nahm die Herausforderung an, mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass sie jederzeit um Hilfe fragen könnte und das alles nicht alleine schaffen muss. Sie recherchierte im Internet nach Bildern und notwendigen Materialien. In der Werkstatt schaute sie, welche Materialien schon vorhanden sind und zur möglichen Verwendung dienen. Sie skizzierte eine grobe Skizze und hatte einen Plan/eine Vorstellung im Kopf. Schritt für Schritt setzte sie die Ideen um, und man konnte relativ schnell erkennen, was es wird.
Als Mika an dem Punkt war, alles zusammenzubohren, wusste sie, dass sie bei diesem Arbeitsvorgang Hilfe benötigt, da sie großen Respekt vor der Bohrmaschine hat. Ein anderer Teilnehmer erklärte sich bereit, dazu zu helfen, und Mika bekam von ihm sehr gute Unterstützung beim Zusammenbohren der einzelnen Teile. Das Endergebnis war beeindruckend!
Eine Teilnehmerin brachte die Idee, der Katze eine Liegemöglichkeit zu bieten. Mika fand die Idee super, doch wusste erst nicht recht, wie sie dies umsetzen kann. Nach intensivem Nachdenken ging ihr ein Licht auf, und sie beschloss, aus alten Materialien von zu Hause einen Schlafplatz für die Katze zu bauen und diesen an einem Holzpfahl zu befestigen.
Sie war stolz darauf, dass sie die Herausforderung gemeistert hatte und das Endergebnis so gut geworden ist. Für Mika war dieses Projekt eine tolle Erfahrung. Sie hat gelernt, nach Hilfe zu fragen, ihr Selbstvertrauen zu stärken und nach Lösungen zu suchen. Sie hat gelernt, wie wichtig es ist, an sich selbst zu glauben und neue Dinge auszuprobieren. Wir sind stolz darauf, dass Mika die Herausforderung angenommen hat und gut umsetzen konnte. Wir sind sicher, dass sie in Zukunft noch viele weitere Ideen erfolgreich umsetzen wird und ihr kritisches Denken, die Selbstunsicherheiten und Ängste immer mehr absetzen kann.